Wir sind gelaufen! -> Spendenlauf Myositis in Schwerin & Göttingen

Am 30.09.2023 fand auf der Tartanbahn des Göttinger Holschulsports und im Schweriner Stadion Lambrechtsgrund ein Spendenlauf Myositis unter dem Motto: „MYOSITIS – Ohne Muskeln GEHT es nicht!“ statt. Im Vorfeld wurde über Zeitungen (GÖ-Tageblatt) und Radio (Stadtradio GÖ), Facebook und weitere Medien auf diesen Lauf hingewiesen.

Die Veranstaltung sollte dazu beitragen, auf die seltene Erkrankung der Myositis aufmerksam zu machen und Spenden einzuwerben. Bei strahlend blauem Himmel trafen sich in beiden Städten jeweils rund 60 große und kleine Laufende – von der Erkrankung Betroffene, Helfende und Interessierte – um mit ihrer Teilnahme die Myositis-Gruppe in der Deutschen Gesellschaft für Muskelkranke e.V. zu unterstützen.

Für den Lauf in Göttingen konnte die Oberbürgermeisterin Petra Broistedt als Schirmherrin gewonnen werden. Diese war jedoch am Lauftag leider verhindert und wurde durch die Bürgermeisterin Onyeka Oshionwu (rechts im Bild) vertreten.

Das Organisationsteam in Göttingen, Max Schmiedeknecht (Medizinstudent an der UMG) & Silke Schlüter (Vorsitzende der Myositis-Gruppe), und der Schweriner Laufverein um Ina Krause in Schwerin, hatten allerhand auf die Beine gestellt. Die jüngsten Teilnehmer absolvierten vor dem Hauptlauf eine oder mehrere Stadionrunden, teilweise von Mama und Papa begleitet und von Fans an der Laufstrecke angefeuert. Der Hauptlauf ging über eine Stunde, in der jeder so lange laufen oder walken konnte, wie er Lust und Kraft hatte. Ganz ohne Wettkampfcharakter, aber mit viel Spaß und Freude.

JUMP & RUN

Michael Jehne (stellv. Vorsitzender der Myositis-Gruppe) moderierte mit viel Witz und Charme durch die Veranstaltung in Göttingen und motivierte so manchen Läufer zu Höchstleistungen. Es gelang ihm, die Läufer bei dem Lied „Jump“ sogar zum Springen zu animieren. In Schwerin beflügelte das Moderationspaar Ina Krause und Dirk Pollakowski die Teilnehmenden zu zahlreichen Runden.

Auch Michael Jehne und Silke Schlüter umrundeten das Stadion ein und zweimal erfolgreich – zum Teil unter zu Hilfenahme eines Rollators. Pro Runde erhielten die Teilnehmenden ein Gummiband, um die Rundenanzahl festzuhalten. Im Ziel angekommen, erhielten die Erwachsenen eine Teilnehmer-Urkunde inkl. der Rundenanzahl und Kinder eine Medaille. Thorben Streich, Medizinstudent aus Göttingen hat mit 35 Runden die meisten Runden absolviert.

Nach dem Lauf gab es die Möglichkeit an der Tombola teilzunehmen und Lose gegen Sachpreise einzutauschen. Hier war jeder ein Gewinner.
Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einem Buffet aus selbstgebackenem Kuchen und einem Getränkestand. In Göttingen wurden zudem Laufshirts und Taschen angeboten.

Die Arbeitsgruppe der neuromuskulären Ambulanz von PD Dr. Jana Zschüntzsch hat in GÖ die Betreuung dieser Stände übernommen. Der Infostand wurde betreut durch Ingrid Haberland vom Landesverband Niedersachsen/Bremen der DGM und hielt Informationen über die seltene Erkrankung Myositis und die Arbeit der Deutschen Gesellschaft für Muskelkranke e.V. im Allgemeinen bereit.

Es ergaben sich zahlreiche Gespräche und Kontaktdaten wurden ausgetauscht. Betroffene mit Myositis, fanden in beiden Städten den Weg ins Stadion und haben teilweise weite Wege zurückgelegt, um vor Ort dabei sein zu können.

Vom Göttinger Tageblatt waren Stefan Kirchhoff und Peter Heller zugegen. Neben Silke Schlüter und Michael Jehne wurde auch Prof. Dr. Jens Schmidt zu dem Krankheitsbild der Myositis und der Forschung auf diesem Feld interviewt.


Dank der Unterstützung der zahlreichen freiwilligen Helfenden waren beide Spendenläufe ein voller Erfolg. Die Myositis-Gruppe bedankt sich recht herzlich bei allen, die mit Unterstützung und Spenden jeglicher Art dabei waren. Online und vor Ort (in beiden Städten) kamen mehrere tausend Euro an Spenden zusammen. Dieses Geld nutzt die Myositis-Gruppe, um weitere Info- und Aufklärungsbroschüren zu erstellen, die Forschung zu unterstützen und einiges mehr.

Ein weiterer „Spendenlauf Myositis“ im nächsten Jahr in Göttingen wurde von den Teilnehmern vor Ort gewünscht und ist bereits in Planung.


Ein herzlicher Dank geht an die zahlreichen Spender, die Malteser Göttingen, dem Team des Hochschulsport um Catrin Cronjäger, die Arbeitsgruppe der neuromuskulären Ambulanz, Familie und Freunde, die Laufgruppe Schwerin, die Fünf-Seen-Laufgruppe, DRK, sowie alle anderen Beteiligten.

Durch das wertvolle Sponsoring von Alexion, JAKO, EAM, Göttinger Eiswiese, Kehl, Beckers Bester, Göttinger Entsorgungsbetriebe, Laufline, UMG-Gastronomie, Schweriner Wohnungsgesellschaft, Edeka, Wandscheider Pinnow, Provinzial Heike Krause, Fünf-Seen-Laufgruppe konnten die Spendenläufe in Göttingen & Schwerin ermöglicht werden.